Client Management: schneller, einfacher und effizienter in 3 Schritten

Autor
Reinhold Zurfluh
Veröffentlicht
15. März 2022

Client Management war zwar schon immer eine Herausforderung, aber heutzutage erscheint es oft unmöglich, denn IT-Umgebungen sind grösser und komplexer als je zuvor. Viele Unternehmen nutzen jedoch Tools «von gestern», um moderne Netzwerke vermeintlich gesund und produktiv zu halten. Das Ergebnis: CIOs haben Mühe mit der Verwaltung ihrer Umgebung und kein klares Bild davon, welche Ressourcen vorhanden sind und wie sie alle Probleme lösen können, bevor die Produktivität der Endnutzer darunter leidet. Zum Glück muss das nicht so sein. Wir zeigen Ihnen in drei Schritten, wie Sie das Client Management schneller, einfacher und effizienter machen.


Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, Cyberrisiken wirksam zu mindern, weil sie keinen umfassenden Überblick über die Endgeräte in ihrer Umgebung haben. Dadurch fällt es schwer, grundlegende IT-Cyber-Hygiene-Praktiken wie regelmässiges Patching umzusetzen. Das Client Management ist deshalb wichtiger denn je, denn es gilt unterschiedliche, dynamische sowie verteilte Assets zu verwalten und diese im Griff zu behalten.

Warum Client Management so wichtig ist

Leider verfügen viele Unternehmen nicht über geeignete Tools, um ein effektives Client Management in solch komplexen Umgebungen durchzuführen. Sie verwenden punktuelle Tools, die veraltete, begrenzte Datensätze von nur einer kleinen Anzahl von Endgeräten sammeln. So sind sie gezwungen, die Daten manuell in einer Konfigurationsmanagement-Datenbank (CMDB) zu sammeln und zu analysieren.

Kein Wunder also, dass das Client Management ineffizient ist. Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass Schwachstellen tage- oder wochenlang ungeschützt bleiben. Mit herkömmlichen Tools lässt sich kein effektives Client Management in modernen IT-Infrastrukturen umsetzen.

Unser 3-Punkte-Plan zum effizienten Client Management

Vor diesem Hintergrund stellen wir Ihnen einen 3-Punkte-Plan zur Verbesserung des Client Managements und damit verbunden auch Ihrer Cybersicherheit vor:

  1. Beseitigung von Lücken in der unternehmensweiten Transparenz, unzureichender zentraler Kontrollen und inkonsistenter Durchsetzung von Richtlinien. Die richtigen Tools für Asset Discovery und Inventarisierung, Patch Management und Schwachstellen- sowie Konfigurations-Management helfen Unternehmen erheblich.

  2. Beseitigen Sie den Wildwuchs an IT-Tools, der die IT-Sicherheit und den IT-Betrieb auf Dauer isoliert, die IT-Produktivität beeinträchtigt und das Cyberrisiko erhöht. Suchen Sie nach einer einzigen Plattform, die von der Asset-Erkennung bis hin zum Patching alles abdecken kann.

  3. Konzentrieren Sie sich auf die Verwaltung von Endgeräten, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden stets ordnungsgemäss konfigurierte und gepatchte Geräte verwenden. Die kontinuierliche Überwachung aller Endgeräte, egal wo sich diese befinden, hilft Ihnen, Schwachstellen und Konfigurationsprobleme zu visualisieren, zu kontextualisieren, zu priorisieren und schnell zu beheben.

Dank modernen Werkzeugen, beispielsweise von unserem Partner Tanium, wird die Client-Verwaltung schnell, einfach und effizient – egal, wie gross und komplex Ihre Umgebung ist.

Transparenz & Effizienz – weshalb dies so wichtig ist!

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Zeit bis zum Patching einer Schwachstelle rund 205 Tage beträgt, wird schnell klar, wie wichtig der Zeitfaktor im Patch Management ist. Die Zeit und die Transparenz spielen aber auch noch in anderen Bereichen eine entscheidende Rolle.

Wenn es darum geht, Ihre IT-Hygiene und damit Ihre IT-Sicherheit zu verbessern, müssen Sie jederzeit in der Lage sein, sämtliche Assets im gesamten Netzwerk zu finden und über den aktuellen Zustand der Endgeräte Bescheid zu wissen. Dies ist zudem unerlässlich, wenn es darum geht, Sicherheitsrichtlinien und Compliance durchzusetzen.
Aber auch bei der Threat Detection gilt es, schadhafte Aktivitäten und Schwachstellen innerhalb von Sekunden zu erkennen – und nicht erst nach Tagen oder Wochen. Gleiches gilt auch für einen Sicherheitsvorfall. Hier gilt es, die Reaktionszeit und den notwendigen Aufwand, um den Vorfall zu untersuchen und zu beseitigen, so gering wie möglich zu halten. Nur so kann der Schaden minimiert werden.

Sie sehen: Die Geschwindigkeit und Transparenz spielen in der Cybersicherheit und beim Client Management immer eine entscheidende Rolle.

«Single Source of Truth» – Client Management mit einer einzigen Plattform

Mit herkömmlichen Tools bleibt das Client Management ein ausuferndes und verstreutes Projekt, das mehrere isolierte Aktivitäten umfasst und die von mehreren isolierten Tools sowie auch Teams durchgeführt werden. Mit dem Plattform-Ansatz von Tanium verwandelt sich Ihr Client Management hingegen in einen ganzheitlichen Ansatz und unterstützt Sie bei einer Vielzahl von Anwendungsfällen – und all dies über einen einzigen Agenten und eine Konsole.

  • Sie haben jederzeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über den Zustand Ihrer Infrastruktur.
  • Ihre Endnutzer-Computing-Teams können die komplette Workstation-Flotte über alle Betriebssysteme und Gerätetypen hinweg verwalten.
  • Ihre Infrastruktur-Teams können sicherstellen, dass die Server-Infrastruktur gesund ist – egal, ob sie sich On-Premises oder in der Cloud befindet.
  • Ihre Service-Desk-Teams können Problem-Ursachenanalysen über die gesamte Infrastruktur hinweg durchführen.
  • Ihre Sicherheitsteams können alle Endpunkte kontrollieren und bei Sicherheitsvorfällen umgehend reagieren.
  • Anwendungen wie Salesforce und ServiceNow können die Tanium-Plattform nutzen, um die Automatisierung voranzutreiben und ein umfassendes Self-Service-Erlebnis für die Endnutzer zu schaffen.

Erleben Sie, wie Tanium Ihr Client Management optimiert

Dank der Lösung von Tanium verbessern Sie den Zustand und die Leistung sämtlicher Endpunkte in Echtzeit. Tanium bietet Ihnen darüber hinaus aber auch eine flexible Suite von Tools zur Behebung von Problemen – und das alles von einer einzigen Zero-Infrastructure-Plattform aus.

Demo Tanium «Client Management»

In der heutigen ortsunabhängigen Arbeitswelt benötigen Unternehmen eine einzige Plattform für Skalierbarkeit, Transparenz und Verwaltbarkeit. Integrierte Plattformen, die Endpunkt-Telemetrie in Echtzeit nutzen und für Transparenz sorgen, in Kombination mit besseren Workflows, die mehrere Bereiche abdecken, helfen Unternehmen radikal dabei, effiziente IT-Cyber-Hygiene-Praktiken zu implementieren, Risiken zu reduzieren sowie die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

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