Von Data Lakes und Data Warehouses – Sind Sie auf dem neusten Stand?

Autor
Markus Pfister
Veröffentlicht
09. November 2023
Jedes Unternehmen benötigt Informationen, um fundierte Geschäftsentscheide zu treffen. Die Grundlage dafür sind relevante und akkurate Daten. Künstliche Intelligenz (KI) rückt Business Intelligence (BI), mit der die zu treffenden Entscheidungen unterstützt werden, in den Fokus. Das Architekturteam der InfoGuard beschäftigt sich vermehrt mit diesem Thema aus der Sicht Compliance und Sicherheit. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Zusammenhänge und die faszinierende Welt von Business Intelligence und Data Analytics.

«Big Data» ermöglicht die Analyse grosser Datenmengen, die im «Data Lake» gespeichert werden. Der Data Lake enthält sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten. Strukturierte Daten haben, wie der Name sagt, eine Struktur, zum Beispiel eine Tabelle in einer Datenbank oder ein Worksheet in Excel. Unstrukturierte Daten wie Word-Dateien haben hingegen keine definierte Struktur.

Unleashing the Power Of Data

Damit der Data Lake Sinn ergibt, muss er «intelligent» ausgewertet werden. Hier kommt häufig Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Der Data Lake und die KI stehen also in einer Beziehung zueinander, denn die KI unterstützt den Auswertungsprozess. Bevor dies geschieht, muss die KI allerdings «trainiert» werden Dies erfolgt durch speziell aufbereitete Daten, die beispielsweise aus dem Data Lake gewonnen werden.

Daten auf Vorrat und deren Grenzen

Im Data Lake werden Daten auf Vorrat gespeichert in der Hoffnung, dass sie sich später als nützlich erweisen. Der Sammlung von Daten auf Vorrat sind durch den Datenschutz Grenzen gesetzt bzw. lenkt dieser das Sammeln von Daten. Damit beginnen die Herausforderungen.

Data Lake & Data Warehouse – von der Theorie in die Praxis

Wie bereits erläutert, enthält der Data Lake strukturierte und unstrukturierte Daten. Für operative Prozesse sind strukturierte Daten gefragt. Diese werden durch das «Data Warehouse» verarbeitet. Die Beantwortung von Fragen bezüglich «Data Lake, Data Warehouse und Datenschutz» ist komplex und erfordert Fachwissen über rechtliche sowie technische Aspekte. Daher haben wir uns entschieden, darüber ein Whitepaper zu schreiben. Dieses enthält Erfahrungen aus der Praxis und illustriert Theorien sowie Konzepte anhand eines fiktiven Beispiels, bei dem ein Unternehmen – die Laubhaufen AG – seine Dienstleistungen auf der Grundlage von Data Lake und Data Warehouse verbessern möchte. Das Whitepaper «Business Intelligence & Data Analytics»  können Sie hier kostenlos downloaden:

Whitepaper Business Intelligence & Data Analytics

Big Data & Datenschutz – wir begleiten Sie

Lassen Sie sich begleiten auf dem Weg zu datenschutzkonformem und sicherem Big Data. Unsere Expert*innen stehen Ihnen gerne zur Seite:

  • Beurteilen oder Erstellen einer Datenschutzfolgeabschätzung (DSFA)
  • Architektur-Review, Workshops, und Evaluation der technischen Möglichkeiten
  • Review von Designdokumenten im Bereich Sicherheit und Business Intelligence (BI)
  • Audit und technische Prüfung einzelner Komponenten

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Services finden Sie auf unserer Website:

Security Consulting Services

 

Artikel teilen