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In der heutigen datenfokussierten Gesellschaft gehören Informationen zu den wertvollsten Ressourcen – bestimmt auch in Ihrem Unternehmen. Aber verwalten Sie Ihre Daten und Informationen genauso strategisch, wie Sie es mit anderen Vermögenswerten tun? Datenschutz rückt vor dem Hintergrund von Compliance-Verpflichtungen und immer ausgefeilteren Cyberattacken in den Mittelpunkt. Von uns erfahren Sie in diesem Beitrag die 10 wichtigsten Elemente einer Datenschutzstrategie!
In Unternehmen werden die unterschiedlichsten Daten wie Kundeninformationen, Patienten-, Einwohner- und Mitarbeiterdaten gespeichert, bearbeitet und ausgetauscht. Diese Daten unterliegen diversen Gesetzen. Gleichzeitig ist den Kunden zunehmend bewusst, dass ihre persönlichen Daten wertvoll sind und sie auch digital ein Recht auf Privatsphäre haben. Dies steht im Einklang mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Beispiel der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union sowie dem Entwurf des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes. Damit werden den betroffenen Personen mehr Rechte eingeräumt und den Verarbeitern von Daten mehr Pflichten auferlegt.
Datenschutz wird ausserdem zu einem zunehmend wichtigen Faktor beim Entscheid, ob Kunden mit Ihnen Geschäfte machen oder eben nicht. Diesen Aspekt bezeichnen wir als «Datenvertrauen»: Die Ansichten der Kunden darüber, wie sehr sie sich darauf verlassen können, dass ihre Informationen/Daten angemessen geschützt und ordentlich verwaltet werden.
Datenvertrauen erarbeitet sich ein Unternehmen durch Integrität, Transparenz sowie Engagement bei der Bereitstellung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Es basiert auf einer strategischen Verpflichtung zum Schutz der Privatsphäre der Kunden. Vorausschauende und proaktiv denkende Organisationen haben dies erkannt und integrieren den Datenschutz als Kernbestandteil in ihre Geschäftsstrategie. Und um es auf den Punkt zu bringen: Datenschutz ist zwar aufwändig, schafft aber auch Wettbewerbsvorteile.
Die Gewährleistung des Datenschutzes ist besonders heutzutage eine schwierige Herausforderung für Unternehmen. 2018 war ein schwieriges Jahr in Bezug auf Datenschutz und hatte teils massive Auswirkungen auf die Reputation und Finanzen von so manchen Unternehmen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Bei Facebook betraf ein Data Breach 50 Millionen Datensätze, bei Google+ eine halbe Million und bei Marriott International ganze 500 Millionen.
Auch im ersten Quartal 2019 wurden bereits wieder über 100 Breaches mit über 2 Millionen Records Exposed durch ITRC (Identity Theft Resource Center) gesammelt. In den meisten (aber leider nicht allen) Fällen waren die Datenschutzverletzungen nicht absichtlich.
Angesichts der beschleunigten Entwicklung der Cyberkriminalität und der weltweit stärker regulierten Datenschutzgesetze sollten Unternehmen klare Regeln für den Schutz privater Daten aufstellen. In den meisten Fällen erfordert dies jedoch erhebliche Anpassungen in den Prozessen und der Unternehmenskultur, was ohne fundierte Strategie schwierig ist. Wir haben für Sie die 10 wichtigsten Elemente zusammengetragen:
Vielleicht denken Sie jetzt: «Einfacher gesagt als getan»? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Unternehmen – auch unseren Kunden. Denn zahlreiche nationale und internationale Richtlinien sowie das Datenschutzgesetz fordern verschiedenste Sicherheitsmassnahmen, die Ihre Organisation und Prozesse, aber auch Ihre Infrastruktur betreffen. Wo stehen Sie aktuell bei der Umsetzung der Datenschutzstrategie?
…dann sollten wir unbedingt ins Gespräch kommen!
Wir unterstützen Sie bei der Analyse und der Definition einer angemessenen Datenschutzstrategie, sowie bei der Implementierung entsprechender Massnahmen, damit sichergestellt wird, dass die gesetzlichen Anforderungen auch konsequent eingehalten werden. Setzen Sie daher auf die Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Datenschutz-Experten. Diese können Sie nicht nur strategisch, sondern auch im Rahmen eines Mandates unterstützen.