InfoGuard AG (Hauptsitz)
Lindenstrasse 10
6340 Baar
Schweiz
InfoGuard AG
Stauffacherstrasse 141
3014 Bern
Schweiz
InfoGuard Deutschland GmbH
Landsberger Straße 302
80687 München
Deutschland
Ein Cyberangriff kann jedes Unternehmen treffen. Und wie bei einem Tornado, ist die Erkennung der Vorboten nur mit geeigneten Tools (resp. Infrastrukturen) möglich. Ein Rückgang der Cyberbedrohungen ist nicht zu erwarten – im Gegenteil. Tendenziell werden diese immer akuter und aggressiver, und die Aufgaben von CISOs (Chief Information Security Officers) somit immer anspruchsvoller. Aber was müssen CISOs im Falle eines Security Incidents unternehmen? Welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber? Und wie können sie sich in einer solch kritischen Situation behaupten? In diesem Beitrag beantworten wir genau diese Fragen und beleuchten die vielfältigen Aufgaben von CISOs in stürmischen Zeiten.
Sie finden den Vergleich mit einem Tornado etwas heftig? Nun, ein Cyberangriff kann durchaus mit einem Tornado verglichen werden. Bevor dieser mit voller Wucht zuschlägt, herrscht nicht selten «eitel Sonnenschein». Genau solche Szenarien spielen sich in vielen Unternehmen ab, welche die Erkennung von Cyberangriffen (bislang) vernachlässigt haben. Die Herausforderung, geistiges Eigentum, Unternehmens-, Kunden- und Mitarbeiterdaten vor Cyberangriffen zu schützen, wird immer grösser. Je nachdem wie schnell und effizient die Organisation reagiert, variiert der Reputations- und Finanzschaden deutlich. Als Chief Information Security Officer (CISO) fällt Ihnen dabei eine entscheidende Rolle zu.
CISOs operieren primär auf der strategischen Ebene. Dabei kümmern sie sich einerseits um den Betrieb, die strategische Ausrichtung und das Budget der Security-Massnahmen in einem Unternehmen. Zudem beraten sie die Geschäftsleitung in Bezug auf Fragen zur Sicherheit, aktuellen Bedrohungen und wenn es um die Einhaltung von Compliance-Vorgaben geht.
Auf der taktischen Ebene operiert das Computer Security Incident Response Team (CSIRT). Das CSIRT bereitet sich auf Incidents vor und führt – im Fall der Fälle – einen vorher festgelegten Incident Response-Plan aus. CISOs arbeiten mit ihrem Team proaktiv und konzentrieren sich auf die konkrete Vorhersage sowie Vorbereitung zur Abwehr der Attacke.
Das ist einer der Gründe, weshalb CISOs nie ausgelernt haben. Sie müssen sich laufend über neue Bedrohungen sowie Schwachstellen informieren und passende Massnahmen für deren Risiken definieren und implementieren. Eine riesen Herausforderung! Oder was meinen Sie?
In Bezug auf einen möglichen Incident haben CISOs auf strategisch-taktischer Ebene zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. Diese beginnen bereits bei der Unterstützung der Geschäftsleitung sowie des Verwaltungsrates, beispielsweise bei der Festlegung und Aktualisierung der Cyber Security-Politik. Dazu gehören ebenso die Beratung in allen Fragen rund um das Thema Cyber Resilience und die Unterstützung bei der Lösung von Zielkonflikten, beispielsweise Kosteneffizienz vs. Cyber Security-Massnahmen. CISOs arbeiten aber auch aktiv beim Cyber Risk-Management mit, erstellen Richtlinien für die Cyber Resilience der Organisation und überprüfen natürlich auch deren Einhaltung. Da Cyber Resilience keine einmalige Angelegenheit ist, sorgen sie sich auch um die kontinuierliche Verbesserung der dazugehörigen Prozesse.
Wissen Sie eigentlich, wie es um Ihre Cyber Resilience steht? Mit unserer kostenlosen Cyber Resilience-Checkliste erhalten Sie die Antwort. Gleich downloaden!
Damit ist das Aufgabengebiet aber längst nicht fertig. Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Cyber Resilience sind CISOs Dreh- und Angelpunkt. So unterstützen sie natürlich auch bei der Erstellung und Aktualisierung der Notfallplanung im Falle eines Security Incidents. Gleichzeitig setzen sie sich auch mit der aktuellen Bedrohungslage auseinander und informieren das Top-Management regelmässig über den Stand der Cyber Security. Dieser Statusbericht beinhaltet beispielsweise eine Bewertung der Cyber Security-Situation im Vergleich zu vergangenen Berichten, Informationen über Cyber Security-Projekte, Cyber-Vorfälle sowie die Ergebnisse von Penetration Tests und anderen Audits. Aber auch die Leitung und Koordination von Massnahmen zur Sensibilisierung für Cyber Security und Awareness-Schulungen gehören dazu (Stichwort Security Awareness). Welche Aufgaben sonst noch alles auf deren Pult landen, finden Sie in unserem übersichtlichen Poster!
Nicht zu vergessen ist dabei die Rolle des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung. Denn diese müssen sicherstellen, dass eine Führungskraft für die Definition und Umsetzung der Cyber Security-Strategie auf Unternehmensebene verantwortlich ist. Das Management sollte dabei unabhängig sein, über ein angemessenes Verhältnis von Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung sowie über ausreichende Ressourcen und direkten Zugang zur Geschäftsleitung sowie zum Verwaltungsrat verfügen.
In organisatorischer und prozessualer Hinsicht müssen CISOs unabhängig sein, um mögliche Interessenskonflikte zu vermeiden. Daher empfehlen wir, insbesondere die folgenden Massnahmen umzusetzen:
Grundsätzlich sind alle Sicherheitsvorfälle dem CISO zu melden. Anschliessend wird eine initiale Analyse des Vorfalls durchgeführt, um festzustellen, ob die Aktivierung des CSIRT angemessen ist. Am Beispiel eines ungewollten Datenabflusses veranschaulichen wir folgend einen möglichen Reaktionsprozess. Dieser kann, je nach Unternehmen und Unternehmensgrösse, aus folgenden Schritten bestehen:
Sie sehen: CISOs wird es bestimmt nicht langweilig. Deshalb empfehlen auch die Marktforscher von Gartner, dass Unternehmen ab 150 Angestellten die CISO- resp. CSO-Position mit einer internen oder externen Ressource besetzen.
Fehlen Ihrem Unternehmen die internen Ressourcen, um die CISO-Position kompetent ausfüllen zu können? Wir übernehmen diese Aufgabe im Rahmen eines Mandats (CISO-as-a-Service). Dabei profitieren Sie von der Erfahrung und dem umfassenden Know-how unserer Experten in den Bereichen Technik, Organisation, Compliance und Audit. Wir legen das spezifische Aufgabengebiet gemeinsam mit Ihnen fest und stellen Ihnen die entsprechenden Spezialisten zur Seite. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage!