Bei Risiken und Nebenwirkungen – Cyber Security im Komplettpaket

Autor
Michelle Gehri
Veröffentlicht
26. Mai 2017

Wir wissen schon lange: Cyber Security gehört zweifellos in jede (!) Chefetage. Auch immer mehr Experten aus anderen Fachgebieten schliessen sich dieser Meinung an und haben auf die verstärkte Nachfrage reagiert. So gibt es inzwischen Rechts- und auch Versicherungsexperten, die sich auf das Thema Cyber Security spezialisiert haben. Was dieses Komplettpaket genau beinhaltet und wie auch Sie davon profitieren können, erfahren Sie hier. 

Nach wie vor sind die Nachrichten voll mit Meldungen von gezielten Hackerangriffen und Datendiebstählen – und zwar im ganz grossen Stil, wie auch der kürzlich erfolgte Cyber-Angriff «WannaCry» zeigte. Ein Blick auf die Entwicklung der Cyber-Attacken macht deutlich: Internetkriminelle sind in der Regel keine Einzeltäter, sondern professionell organisiert. Leider haben immer noch viele Unternehmen, besonders KMU, das Gefühl, selber kein Opfer solcher Attacken zu werden. Oder sie fühlen sich überfordert, denn die Cyber-Risikolandschaft ist extrem dynamisch, vielfältig und muss je nach Unternehmen und Branche individuell behandelt werden. Tatsache ist jedoch, dass IT heute der Kern Ihrer Geschäftsprozesse bildet – denn ohne Daten ist jedes Unternehmen wertlos!

Als Cyber Security Experten bekommen wir die steigende Nachfrage nach Cyber Security und Datenschutz natürlich zu spüren. Aber auch Versicherer und Anwälte, wie unsere Partner Funk und MME, werden in diesem Zusammenhang immer häufiger konsultiert. Massgebend ist jedoch, das Angriffsrisiko so gering wie möglich zu halten. Und so gilt es, zuerst die IT-Infrastruktur sowie die Prozesse und Richtlinien zu überprüfen, beispielsweise mittels Penetration Tests oder einer gezielten Gap-Analyse. Darauf basierend müssen danach, falls vorhanden, die Sicherheitslücken mit geeigneten Massnahmen geschlossen werden. Dies kann in Form von technischen ICT-Sicherheitslösungen, dem Aufbau eines ISMS oder auch der gezielten Sensibilisierung der Mitarbeitenden sein – je nach erkannter Schwachstelle. Zudem gewinnt Datenschutz immer mehr an Bedeutung – auch durch die neuen GDPR-Vorgaben. Die Anwaltskanzlei «MME» hat sich diesbezüglich auf IT Law und Datenschutz-Compliance spezialisiert. Gemeinsam mit MME helfen wir unseren Kunden bei der Zertifizierung mit dem international anerkannten Datenschutzgütesiegel «ePrivacyseal», welches technische und rechtliche Komponenten abdeckt.

Aber Cyberrisiken lassen sich nie ganz beseitigen: Hier schlägt die Stunde des versicherungstechnischen Schutzes. Daher haben die Versicherungsexperten von «Funk» mit «CyberSecure» einen innovativen und individuell anpassbaren Versicherungsschutz gegen Cyberrisiken erarbeitet. Wie Sie Cyberrisiken ganzheitlich beherrschen können, erfahren Sie im ausführlichen Interview mit Rolf Th. Jufer von der Funk Versicherung sowie Dr. Martin Eckert, Partner bei MME, und unserem CEO, Thomas Meier.

Interview CyberSecure

Artikel teilen